ZWAR in Bielefeld

Die Bielefelder ZWAR-Gruppen

  • sind 2001 in  Kooperation zwischen der Kommunalen Gesundheitskonferenz der Stadt Bielefeld, der ZWAR-Zentralstelle NRW und der Diakonie für Bielefeld gGmbH gestartet,
  • als Ergebnis der Arbeitsgruppe "ältere Menschen" der Kommunalen Gesundheitskonferenz,
  • mit dem Ziel der Schaffung eines präventiven Angebots für Menschen in der Umbruchphase "Zwischen Arbeit und Ruhestand".
  • Schirmherr der Bielefelder ZWAR-Gruppen ist Herr Martin Adamski, Dezernent für Gesundheit, Umwelt, Mobilität und Klimaschutz der Stadt Bielefeld, Vorsitzender der Kommunalen Gesundheitskonferenz

Im Bielefelder Gruppennetz

  • sind in acht ZWAR-Gruppen 290 Frauen und Männer aktiv.
    (Stand: Juli 2022)

 

Delegierte der Bielefelder ZWAR-Gruppen

  • treffen sich regelmäßig zum Austausch und zur Planung gemeinsamer Aktionen

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher der ZWAR-Homepage in Bielefeld,

ich freue mich sehr, den Stab weitergereicht zu bekommen, um die Schirmherrschaft des Bielefelder ZWAR-Netzwerkes zu übernehmen.

ZWAR-Gruppen gibt es nun schon seit über 30 Jahren in Nordrhein-Westfalen und seit 20 Jahren bei uns in Bielefeld. Es freut mich sehr, dass alle ZWAR-Gruppen - in „Stieghorst“, „Dornberg“, „Schildesche“, „Mitte“ und stadtweit „Mittendrin“ - ihre Arbeit in Bielefeld trotz der Pandemie so gut es ging fortgesetzt haben und um neue Stadtteilgruppen - „Stieghorst II“, „Gadderbaum“ und „Babenhausen/Schröttinghausen“ - absehbar bereichert werden. 

Die Pandemie hat uns deutlich gezeigt, wie zentral soziale Kontakte für unser Leben sind. Jetzt, da viele einschränkende Maßnahmen von der Politik auf Bundes- und Landesebene aufgehoben werden können, steht die Tür weit offen, wieder regelmäßig mit Gleichgesinnten zusammenzukommen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Die bekannte AHA+A+L-Regel sollte dabei aber unseren Alltag weiterhin begleiten. Literaturkreise, Handarbeits- und Kunstgruppen, Spielegruppen, Garten-Gruppen, Männerkoch-Gruppen, Stammtische, Wanderungen, Tanzen, Musik, Kultur, Veranstaltungsbesuche, Ausflüge… - es gibt so vielfältige Möglichkeiten und Interessen das aktive Altern mit seinen Vorteilen für das physische, geistige und soziale Wohlbefinden gemeinsam voranzutreiben. Alt werden ist vor allem auch ein Glück, und gemeinsam aktiv alt werden umso mehr.

„Gesund und aktiv älter werden“ oder „Älter werden in Balance“, beide von der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung initiierte Vorhaben, zeigen, dass man sich zum einen dem Älterwerden stellen sollte und man zum anderen auch im Alter noch etwas für seine Gesundheit tun kann; durch soziales Angebundensein und gemeinsame Aktivitäten, wie die Bielefelder ZWAR-Gruppen es in den vielen Jahren ihres Bestehens immer wieder gezeigt haben.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Austausch und viel Freude an den gemeinsamen Aktivitäten! Bleiben Sie gesund!

Ihr Martin Adamski
Dezernent für Gesundheit, Umwelt, Mobilität und Klimaschutz der Stadt Bielefeld, Vorsitzender der Kommunalen Gesundheitskonferenz
Mai 2022

 

ZWAR Bielefeld

Zwischen Arbeit und Ruhestand

Soziale Netzwerke für Menschen an 50.
Lernen Sie unser Netzwerk kennen.

Kontakt